Vegane Süßkartoffelbohnen mit Rosmarin
Aktualisiert: 22. Sept.
Vegane Süßkartoffelbohnen sind lecker und ganz einfach zuzubereiten. Rosmarin schmeckt einfach toll und wächst bei mir auf der Fensterbank.
Zutaten für 2 Personen
Öl zum schmoren
eine kleine getrocknete Chilischote
eine kleine Zwiebel
eine mittelgroße Süßkartoffel
2 gehackte Knoblauchzehen
15 cm frischen Rosmarin
ein Glas (500g) gegarte Bohnen (auf dem Bild sind Wachtelbohnen)
½ - ¾ TL Salz
etwas frisch gemahlenen Pfeffer (1/8 TL)
Vorbereitung
die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden
die Knoblauchzehen hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken - zusammen mit den abgestreiften Blättern des Rosmarins hacken
Zubereitung
Die Zwiebel zusammen mit der zerbröselten Chilischote auf mittlerer Hitze in 1 TL – 1 EL Pflanzenöl langsam anschmoren bis du Röstaroma riechen kannst und die Zwiebeln leicht golden werden.
Gib die Süßkartoffeln, das Salz und die Knoblauch-Rosmarinmischung dazu.
Umrühren und kurz mitschmoren.
Mit ½ Tasse Wasser ablöschen und mit Deckel 5 Minuten köcheln lassen.
Die Bohnen untermischen und bei höherer Hitze 5 Minuten einköcheln lassen.
Bohnen anrösten (siehe unten).
HANNAS TIPP für vegane Süßkartoffelbohnen
Im letzten Schritt sollen die Bohnen etwas anrösten. Je nach Pfanne geht das schneller oder langsamer. Das heißt, die Masse backt beim letzten Schritt mehr oder weniger schnell am Pfannenboden an. Lerne deine Pfanne kennen: Schabe nach 1 (2, 3, 4) Minute(n) vorsichtig mit einem Holz oder Bambus Pfannenmesser auf dem Pfannengrund durch das Gemüse. Wenn es am Pfannenboden anklebt, dann zähle nochmal bis zwanzig und löse dann das Gemüse vom Pfannenboden, damit es nicht anbrennt. !! Achtung !! => Je heißer die Pfanne ist, desto schneller setzen die Bohnen an. Du kannst immer Flüssigkeit nachgießen, damit die Bohnen nicht anbrennen.
Vegane Süßkartoffelbohnen schmecken super mit (Knoblauch-)mayonnaise und Olivenöl. Als Hauptgericht kombiniere die Beilage noch mit selbstgebackenem Brot, oder mit Reis zum Beispiel in einer Salatbowl.
Wenn du Blattsalat im Haus hast garniere das Gemüse mit Blattsalat und Vinaigrette. Bestreue den Salat mit Sonnenblumenkernen. Ich mag am liebsten Mausohrsalat dazu, wie auf dem Foto.
Comentarios